Lernsoftwares

Känguru: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf das Känguru-Programm richten: https://www.kaenguru-schweiz.ch/ Dabei handelt es sich um ein Fernprogramm für Mathematik für Kinder der Klassen 3-6. Ich glaube, dass etwa 600 Schulen in der Schweiz und etwa 6 Millionen Kinder weltweit daran teilnehmen. Ich möchte den Lehrkräften vorschlagen, darüber nachzudenken, ob es von Vorteil wäre, dieses Programm in die laufenden Aktivitäten aufzunehmen. Es gibt bereits viele vorbereitete Ressourcen: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html so dass es einfach für Lehrern sein sollte, es z.B. in die IL-Zeiten einzubauen. Die Aufgaben sind nicht sehr schwierig, aber unterscheiden sich von den üblichen Klassenaufgaben und helfen den Kindern zu lernen, über den Tellerrand zu schauen. Es gibt auch einen Fernwettbewerb, der einmal im Jahr stattfindet. Das ist eine gute Motivation für Kindern und es ist wahrscheinlich ein gutes Gefühl, Teil der globalen Gemeinschaft zu sein.

Alternativen:

Dybuster: https://dybuster.de/de/

Profax: https://www.profaxonline.com/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s